Die Firma bin ich

Zur Person

Cornelia Rüping, geboren am 5. Juni 1969 in Dorsten

Juli 2017. Launch der neuen Website www.traum-vom-buch.de

Seit 2014. Autoren- und Text-Coaching, Unterstützung beim Selfpublishing

Dezember 2002. Gründung des Lektorats für das Wort in jeder Form

1998 bis 2002. Freie Lektorin bei der Agentur Ariadne-Buch, München

Februar 1998. Freie Lektorin mit den Themenschwerpunkten Arbeitswelt, Wirtschaft, Immobilien, Gesundheit, Psychologie, Umwelt und Lifestyle

1992 bis 1998. Studium der Neueren deutschen Literatur, Psychologie und Psycholinguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1991 bis 1992. Hotelsekretärin/Reservierungsassistentin im Intercity-Hotel München

1988 bis 1991. Ausbildung zur Hotelfachfrau im Intercity-Hotel München

Zur Arbeitsweise

Was gehört in ein Buch-Exposé hinein? Wie finde ich zu meinem Stil? Warum fällt mir das Schreiben so schwer? Wie lässt sich ein Text auf die gewünschte Zielgruppe ausrichten? Es sind immer wieder die gleichen Fragen, die aufkommen, wenn es um Konzepte und Texte, um das Schreiben und Redigieren geht. Die Antworten, die ich in 20 Jahren als Lektorin gefunden habe, gebe ich gerne weiter – an Autorinnen und Autoren sowie bei der Zusammenarbeit mit Verlagen. Als Lektorin bringe ich Texte und Wörter in Form, unterstütze beim Erarbeiten von Konzepten und begleite den gesamten Entstehungsprozess von Büchern. Als Autorencoach vermittle ich bewährte Methoden und Tricks, beispielsweise um den inneren Schweinehund zu überwinden.

Mir gefallen Texte und Bücher mit eigenem Stil und spannenden Inhalten. Ich mag die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und den Schreibenden, die für ihre Botschaft brennen. Und wenn beim Coaching die Chemie stimmt, gelingt es, die Freude am Formulieren und Schreiben zu erhalten und zu stärken. So entstehen Texte, die gefallen und die Leserinnen und Leser durch ihre Inhalte überzeugen.

Meine Eigenschaften: empathisch, termingenau, zuverlässig, diskret, lösungsorientiert, direkt, mitfühlend, humorvoll, kreativ, einfühlsam.

Sie finden mich auch bei XING, beim Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e. V. und den Webgrrls e. V.

TRAUM VOM BUCH
Cornelia Rüping
Paul-Gerhardt-Allee 15
81245 München
089 98105196
info@traum-vom-buch.de